Geld für drei Gescheraner Vereine

Die zehn Gewinnervereine – darunter drei aus Gescher – kamen zur festlichen Preisübergabe ins Westenergie-Regionalzentrum Münster und freuten sich über eine Gesamtsumme von 20 000 Euro, die ausgeschüttet wurde.
Foto: Westenergie/Matthias Rethmann

Gescher/Münster. Inklusion und Diversität sind zentrale Themen für die Westenergie AG. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung darlegt, unterstützt es als größter regionaler Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland zahlreiche Projekte mit dem Fokus auf Gleichberechtigung und Vielfalt. Die jüngste Initiative „Westenergie VEREINt Menschen und fördert Inklusion“ richtete sich an Vereine im gesamten Kreis Borken, die für genau diese Themen stehen. Zehnmal 2000 Euro wurden ausgelobt – für Initiativen und Ansätze, die Menschen mit Behinderung aktiv in das Vereinsleben einbinden. Rund 25 Vereine hatten sich auf die mit insgesamt 20 000 Euro dotierten Preise beworben. Die zehn Preisträger – darunter drei aus Gescher – wurden von einer Jury aus Vertretern des Kreissportbundes Borken e.V. und Westenergie nominiert und im Regionalzentrum Münster feierlich geehrt.

Mike Kreuzer vom Kreissportbund Borken e.V. betonte: „Ich freue mich sehr, diese Veranstaltung als Teil der Jury und als Referent für Sport- und Vereinsentwicklung begleiten zu dürfen. Inklusion ist ein Thema, das noch viel stärker in der öffentlichen Wahrnehmung stehen sollte. Alle Vereine, die sich inklusiv engagieren oder dies planen, sollten bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützt werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger der Aktion ,Westenergie VEREINt Menschen‘ haben die Jury überzeugt und können nun dank des ausgelobten Preisgelds ihre geplanten Projekte vorantreiben.“

Katja Prahs, Kommunalmanagerin bei Westenergie im Kreis Borken, erklärte: „Alle Menschen sollen jederzeit ohne Einschränkungen an den vielfältigen Vereinsaktivitäten im Kreis Borken teilnehmen können. Deshalb liegt es uns als Westenergie besonders am Herzen, die Themen Inklusion und Diversität zu fördern. Vor den Preisträgervereinen ziehe ich den Hut – so viele Menschen, die mit so viel Herzblut bei der Sache sind, beeindrucken mich auch persönlich.“

Die Preisträger aus Gescher sind: Jugendfeuerwehr, Heimatverein und Verein für integratives Reiten – Hof Börger. Die Jugendfeuerwehr in der Glockenstadt will Tablets mit Vorlesefunktion für Lernunterlagen und Dienstprotokolle anschaffen, um ein Mitglied mit Behinderung besser integrieren zu können und zukünftig weitere Menschen mit Handicap aufnehmen zu können. Der Heimatverein Gescher setzt auf Info-Tafeln mit QR-Codes an historischen Gebäuden, die zu Text- und Bilddateien führen und so einen barrierefreien Sprachzugang gewährleisten. Der Verein für integratives Reiten – Hof Börger e.V. hat sich den Ausbau diverser inklusiver Reitsportangebote wie Hippotherapie im Behindertensport mit einer qualifizierten Trainerin auf die Fahnen geschrieben. Die weiteren Preisträger mit inklusiven Projekten kommen aus Bocholt, Vreden und Velen.

Gescherer Zeitung