Biene Fiene zeigt die Museumswelt

Freuen sich über den gelungenen Film über die Gescheraner Museen (v.l.): Sebastian Rohling, Reinhold Gertz, Franz-Josef Menker, Dr. Hanna Koch, Kerstin Uphues, Karl-Heinz Löderbusch, Anne Trepmann, Clemens Kösters, Rüdiger Sondermann, Monika Niehues und Theo Heenen.
Foto: js

Gescher. Biene Fiene ist das besonders bei Kindern beliebte Maskottchen des Bienenmuseums an der Lindenstraße. Aber Fiene kann noch mehr: Sie fliegt gerne über und durch die Museen in Gescher und Hochmoor, um zu zeigen, was es hier alles zu entdecken gibt. In wenigen Tagen wird dieser Rundflug, über eine spezielle Drohne mit Kamera umgesetzt, online auf der Seite www.museen-gescher.de zu sehen sein. Die Idee für diesen Imagefilm ist in der Arbeitsgemeinschaft (AG) Kultur und Museen geboren worden, die in den vergangenen Jahren viel bewegt hat. Am Donnerstag wurde die Vorabversion des Films den AG-Mitgliedern im Sitzungssaal des Rathauses gezeigt. „Das ist klasse geworden“, freute sich nicht nur Erste Beigeordnete Kerstin Uphues über das Ergebnis.

Produziert hat diesen Film der Gescheraner Sebastian Rohling zusammen mit Kay Holland (Professional Dronework). „Fliegerisch war das gar nicht so einfach“, erzählt Rohling. Denn die Drohne – alias Biene Fiene – fliegt zum Beispiel durch das geöffnete Fenster unterhalb des Glockenspiels ins Museum. Da ist die Drohne einmal gegen das Mauerwerk gerumpelt, blieb aber unbeschädigt. „Für sowas ist diese Drohne extra ausgelegt“, erläutert Rohling. Biene Fiene konnte weiterfliegen…

4,43 Minuten dauert der mit Musik und dezentem Vogelgezwitscher hinterlegte Film. Zum Auftakt sehen die Zuschauer emsige Bienen, bevor der Anflug auf das Bienenmuseum beginnt. Durch die dortige Ausstellung geht es wieder nach draußen, wo der Museumshof aus der Vogelperspektive zu sehen ist. Nächstes Ziel ist das Heimatmuseum, wo Biene Fiene am lodernden Kaminfeuer vorbeifliegt. Backofen, Glockenmuseum und das (D)Torfmuseum in Hochmoor mit seinem multifunktionalen Bildschirmtisch sind weitere Stationen. Am Ende vermittelt der Film die zentrale Botschaft: „Noch mehr entdecken – Glockenstadt Gescher – Besuchen Sie uns!“

Fördermittelgeber haben dieses Projekt möglich gemacht. 2000 Euro hat der Heimatverein über den Topf „Heimat-Scheck“ von der Bezirksregierung ergattert. Und die Sparkasse Westmünsterland ist als Sponsor mit im Boot: „Sehr gelungen. Der Film mach Appetit, Gescher zu besuchen“, lobte Regionalleiterin Anne Trepmann Idee und Umsetzung.

Ähnlich der Tenor bei Kerstin Uphues: Der gelungene Film sei ein Ergebnis der jahrelangen Zusammenarbeit in der AG Kultur und Museen. „Wir sind hier eine Kultureinheit und arbeiten sehr gut zusammen“, sagte sie und würdigte das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten. Ähnlich positiv äußerte sich Clemens Kösters: „Der Film hat was und kommt richtig gut rüber“, meinte er. Auch die Neugestaltung des Bienenmuseums werde sichtbar. Kulturmanagerin Dr. Hanna Koch freute sich, dass das facettenreiche museale Angebot in Gescher und Hochmoor in diesem Film gebündelt präsentiert werde – das sei die Grundidee gewesen. Bis Ende nächster Woche soll er in den digitalen Medien abrufbar sein. „Wir wollen das möglichst breit streuen“, ergänzt Uphues. Neben der eigenen Museums-Homepage soll der Film möglichst auch auf den Seiten von Stadtmarketing und Naturpark Hohe Mark platziert werden. Zusätzlich ist beabsichtigt, eine Kurzversion über die Social-Media-Kanäle zu verbreiten. Und wer weiß: Vielleicht fliegt Biene Fiene demnächst noch weiter zu Zielen im Stadtpark und im Berkeltal, wenn dort bereits angedachte Projekte (Lehrpfade für Natur und Bienen) verwirklicht werden.
www.museen-gescher.de