Radler haben 2023 bei 37 Touren 1374 Kilometer zurückgelegt
GESCHER. Diese Bilanz kann sich sehen lassen: 2023 haben die Montagsfahrer dank reger Teilnahme mit insgesamt 1280 Teilnehmern bei 37 Touren 1374 Kilometer zurückgelegt. Nun starten sie wieder durch. „Wenn es die Witterung erlaubt, wollen wir heute wieder für die Radtouren in 2024 starten“, sagt Josef Bieber vom Orga-Team. Auf dem Parkplatz 1, der sich zwischen der Schule Hand in Hand und Bücherei befindet, treffen sich die Mitfahrer um kurz vor 14 Uhr, um dann pünktlich zu starten, heißt es in der Ankündigung des Führungsteams. Pastor Jacob Vazhakunnathu sagte zu, die Radler bei ihrer ersten Ausfahrt mit dem Reisesegen in die Radsaison zu schicken.
Bei der ersten Tour wird nach kurzer Fahrt in der Regel eine nah gelegene Gaststätte aufgesucht. Zum Saisonbeginn bietet sich daher für neue „Rad-begeisterte“ Radler der Einstieg zum Mitmachen an, um somit einmal in der Woche vielleicht zusätzlich sportlich aktiv zu werden. Neue Radler sind jeden Montag übers Jahr willkommen.
2023 war die Ganztagesfahrt im Juni wieder der Höhepunkt für die Montagsfahrer. Neu ist jetzt, dass die Saison mit der Jahresabschlussveranstaltung am letzten Montag im November bei Grimmelt endet.
Mit einer regen Beteiligung rechnet das Leitungsteam auch in diesem Jahr und verspricht allen wieder, über schöne und vielleicht neue „Pättkes“, die herrliche Münsterländische Parklandschaft kennenzulernen und zu genießen. Auch die Tagesfahrt, die am 26. Juni stattfindet, ist fest eingeplant und wird wieder eine Überraschung sein, so die Aussage vom Tourenleiter.
Die Montagsfahrer von Gescher sind seit 38 Jahren unterwegs und ein bekanntes Erscheinungsbild in Gescher, werden sie doch als lange Fahrradschlange auch in umliegenden Orte wahrgenommen, teilen die Montagsfahrer in ihrer Ankündigung mit.
Gescherer Zeitung