Heimatverein Gescher zieht Bilanz und plant für 2023
GESCHER. Die Bilder vom 75-jährigen Jubiläum des Heimatvereins Gescher und ein Film über den Aufbau der Gebäude auf dem Museumshof bildeten den Höhepunkt der Generalversammlung. Stadt-TV hatte diesen Tagesordnungspunkt vorbereitet. Nachdem die geladenen Gäste – Bürgermeisterin Anne Kortüm, Pastor Hendrick Wenning, Reinhold Gertz und Heinz-Peter (genannt Boris) Schulz vom befreundeten Heimatverein Hochmoor – begrüßt worden waren, konnten alle Tagesordnungspunkte erledigt werden, wie es im Pressetext heißt. Da der Heimatvereinsvorsitzende Elmar Rotherm erkrankt war, wurde er vertreten durch Thomas Worth, Karl-Heinz Löderbusch (Geschäftsbericht), Monika Niehues (Kassenbericht) und Gerburgis Dinkheller. Die Kassenprüfer Bernhard Greve und Egon Rensinghoff bescheinigten eine korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die auch von der Versammlung erteilt wurde. Turnusgemäß scheidet Egon Rensinghoff aus, und Antonius Brüning rückt zur Kassenprüfung nach. Mit Musik und Gesang sorgten Josef Brüning und Gerburgis Dinkheller für Bewegung.
1947 wurde der Heimatverein Gescher gegründet. Vereinsziel war die Pflege heimatlicher Lieder und der plattdeutschen Sprache, Archivierung von Zeitzeugen wie Geräten, Maschinen, Gebäuden, Bildern, Texten und Urkunden. Die Menschen dieser Zeit hatten noch so viel mit sich selber zu tun, dass erst ab 1960 das Vereinsleben in Fahrt kam. Heute engagieren sich zahlreiche Gescheraner ehrenamtlich in verschiedenen Arbeitskreisen: Dienstagskreis, Donnerstagskreis, Stadt-TV, Plattdütsken Kring, Arbeitskreis Archiv, Montagsfahrer.
Die Termine für das nächste Jahr können bereits in den neuen Kalender des Heimatvereins Gescher eingetragen werden. Die Kalender sind in den örtlichen Buchhandlungen für 12 Euro zu bekommen. Weihnachtsmarkt Gescher am 26./27. November, Pättkesfahrt am Pfingstsamstag (27. Mai), Erntedank auf dem Museumshof am 24. September, Grünkohlessen/Generalversammlung am 2. November, Jahresrückblick im Rathaus 11./12. November.
Viel Freude hatten die Mitglieder des Heimatvereins Gescher in ihrer Generalversammlung.
Nachricht der Gescherer Zeitung