Internationaler Museumstag auch in Gescher
Nachricht der Gescherer Zeitung vom 15. Mai 2019
GESCHER. Unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ findet am Sonntag, 19. Mai, der 42. Internationale Museumstag auch in Gescher statt. An dieser gemeinsamen Kulturveranstaltung beteiligen sich hier das Westfälische Glockenmuseum, der Museumshof Auf dem Braem, das Imkereimuseum und die Kunsthalle Hense. In Hochmoor wird auch das (D)Torf-museum seine Türen öffnen. Am 19. Mai besteht in allen Museen von 10 bis 17 Uhr freier Eintritt und es werden in verschiedenen Häusern kostenlose Führungen angeboten, heißt es. Folgende Möglichkeiten bestehen am internationalen Tag der Museen in der Glockenstadt:
- Die Kunsthalle Hense begeistert mit ihrer aktuellen Ausstellung „bauhaus-nowhaus“ alle kunstinteressierten Besucher bei freiem Eintritt.
- Im Westfälischen Glockenmuseum entführt die Museumsmannschaft die Besucher um 11 und um 15 Uhr in die Kulturgeschichte der Glocken.
- Auf dem Museumshof werden Führungen um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr durch den Heimatverein Gescher angeboten.
- Der Imkerverein Gescher-Stadtlohn-Velen bietet um 13 und 16 Uhr Führungen durch seine Dauerausstellung an.
- In Hochmoor finden im (D)Torfmuseum am Heimat-haus Führungen nach Bedarf statt.
Der Internationale Museumstag findet jährlich statt und möchte auf die Vielfalt und Bedeutung der Museen aufmerksam machen. Das Motto „Museen – Zukunft lebendiger Tradition“ ist dabei wie geschaffen für die Museen in Gescher, die sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Kennzeichen der Glockenstadt entwickelt haben, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Gescher.