Bericht der Gescherer Zeitung vom 31. Mai 2018
Seine traditionelle Pättkesfahrt veranstaltete der Heimatverein Gescher am Pfingst-samstag. Bei tollem Wetter machten sich 35 Radler auf den Weg Richtung Reken. Bernhard Lammering hatte eine schöne Strecke ausgesucht und sorgte mit seiner erfahrenen Mannschaft für eine sichere Tour.
In Reken wurde die Gruppe von der Familie Keil empfangen. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen nahm die Gruppe an einer Hofführung teil. Frau Keil erläuterte den Teilnehmern interessante Details zu den Tieren der Rasse Blonde D’Aquitaine, die 24 Monate auf Naturschutzweiden und in Offenställen mit ausreichend Platz gehalten und in der hofeigenen Schlachterei verarbeitet werden. Beeindruckt waren alle von der natürlichen und artgerechten, stressfreien Haltung der Tiere, die eine hohe Fleischqualität gewährleistet. Im Hofladen konnten sich die Teilnehmer von der Qualität der Produkte überzeugen.
Nach zwei Pausen, eine auf dem Gelände des Heimatverein Hochmoor, erreichten die Radler – nach Versorgung durch Paul Graffe mit kühlen Getränken – ohne Panne gegen Abend wieder Gescher. Das Foto zeigt die Gruppe auf dem Hof der Familie Keil.