Jahreskalender 2018

Seit 2008 bietet der Heimatverein einen Jahreskalender an. Der aktuelle wurde Anfang Oktober 2015 fertiggestellt. Der Heimatverein hofft, wiederum zahlreiche Gescheraner Mitbürger anzusprechen, die einen  "reuen Begleiter" für das kommende Jahr suchen.  Aktuelle und historische Aufnahmen,  teilweise in Schwarz-Weiß, geben einen Einblick in die jüngere Vergangenheit unserer Stadt. Im Kalendarium findet man wichtige Veranstaltungstermine, soweit sie vor der Drucklegung bekannt waren.

Zum Preis von 11 Euro ist er bei den örtlichen Banken, Raiffeisen Gescher, Buchhandlungen Mensing und „Ihr Buchladen" und der Stadtinformation erhältlich.

Heimatbücher

Themen zur Ortsgeschichte und auch Geschichten von Menschen und Begebenheiten - teilweise auch in plattdeutscher Sprache - sind in den Heimatbüchern festgehalten worden. Leider sind einige Bände vergriffen. Wenn Sie sich für einen Band interessieren, setzen Sie sich mit dem Verein in Verbindung. Wenn möglich, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Hier folgt eine Übersicht über bisher veröffentliche Heimatbücher.

Bd.  1

Heimatbuch Gescher, 1976

Bd.  2

Heimatbuch Gescher, 1978

Bd.  3

Zur Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg, o.J.

Bd.  4

Grimmelt, Bernd-Theo, Gescher. Eine Stadt in alten Bildern, 1983

Bd.  5

Schültingkemper, Josef, Tungerloh – Unsere Heimat. Herausgegeben zum 325jährigen Vereinsjubiläum der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen e.V., 1987

Bd.  6

Wissen, Martin, Ent-deckte Zeichen. Die Juden in Gescher, o.J.

Bd.  7

Dölling, Dieter, Die Flurnamen der Stadt Gescher. Atlas und Namenregister, 1990

Bd.  8

100 Jahre Kameradschaft. Vom Kriegerverein zur Wehrkameradschaft, 1990