Unsere Aktiven

Nach oben ] Montagskreis ] Montagsfahrer ] Dienstagskreis ] Donnerstagskreis ] Plattdütsken Kring ] [ Stadt-TV ] Archivgruppe ]

Stadt-T.V.

Film- und Videoteam im Heimatverein Gescher

Der Stadt-TV Gescher ist seit 1992 dem Heimatverein Gescher angeschlossen. In den 50er Jahren hatten sich mehrere, hauptsächlich Super 8 Filmer zusammengeschlossen, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Das Filmen wurde im Laufe der Zeit zu teuer, vielleicht gab es auch  andere Gründe ,  dass diese Gruppe auseinanderfiel.  Alte Filme aus dieser Zeit sind zum Glück noch vorhanden. In den 50 Jahren, als das Videografieren aufkam, trafen sich einige Mitglieder aus der damaligen Zeit wieder.

Der "Stadt TV"  hat sich zur Aufgabe gemacht, Filmdokumente über Gescher aufzunehmen. Seit 1990 wurde jedes Jahr darüber Filmausschnitte von Ereignissen zusammengestellt, den sogenannten „Jahresrückblick", der auch der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Es wurden auch Filme in Teamarbeit erstellt.

Die meisten Mitglieder verfügen über eine eigene Kamera und auch Schneidegeräte. Das Videoteam verfügt u.a. über eine vereinseigene Kamera.

Zur Zeit  sind folgende Mitglieder im Stadt-TV aktiv:

Erwin Hamers 6559
   Ludger Kolve     7847
Josef Mesken 1867
  Anton Nienhuis 6106
  Aloys Strotmann 5140
Josef   Tübcr 4438
  Dr. Hubert Upgang,  3274
  Rudi Vesper 5337

Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat, am 2. Mittwoch im Monat im Medienraum im Museum (altes Rathaus). Hier wird über Neuentwicklung von Geräten und Fehlerbeseitigung beim Schneiden  diskutiert.