Unsere Aktiven

Nach oben ] [ Montagskreis ] Montagsfahrer ] Dienstagskreis ] Donnerstagskreis ] Plattdütsken Kring ] Stadt-TV ] Archivgruppe ]


Montagskreis

Seit 1990 kümmern  sich die Aktiven des  Montagskreises um die Organisation des Erntedankfestes, das alljährlich auf dem Museumshof ausgerichtet wird und großen Zuspruch erfährt. Am Erntedanksonntag betreuen die Mitglieder verschiedene Stände, so auch die Backstellen für die Buchweizenpfannekuchen.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Gescher am ersten Adventswochenende werden leckere Reibeplätzchen gebacken.  Für den Teig müssen  vorher etwa 5 Zentner Kartoffeln zubereitet werden.

Zwei Jahre nach Einrichtung dieses Kreises fanden sich 10 Paare und gründeten eine Trachtengruppe. Anlass war der 1. Westfalentag in Arnsberg (1995), an dem man mit selbst angefertigten Trachten teilnehmen wollte. 

Im Laufe der Jahre nahmen die Paare der Trachtengruppe an einigen Umzügen teil:

Besonders beeindruckend war der Umzug in Münster, da die Gruppe von  Kutschen und einem Flachwagen der Firma Dieker begleitet wurde, auf dem eine Friedensglocke aus der Gießerei mitgeführt wurde. Der Dalei Lama sah als Gast diesem Umzug zu und begrüßte auch die Teilnehmer.

Kiepenkerle in ihrer Tracht nehmen an Veranstaltungen in Gescher oder auch außerhalb ihres Heimatortes teil. 

Nach oben ] [ Montagskreis ] Montagsfahrer ] Dienstagskreis ] Donnerstagskreis ] Plattdütsken Kring ] Stadt-TV ] Archivgruppe ]